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Archiv: Kammermusikfest Konzerte 2019
Dienstag, 29. Oktober 2019 · 20.00 · Laeiszhalle Hamburg, kleiner Saal:
Eröffnungskonzert
10. Hamburger Kammermusikfest International
Andrey Baranov (Violine), Alexander Rudin (Violoncello), Elisaveta Blumina (Klavier),
Stephan Szász (Literarische Moderation)
Andrey Baranov eröffnet das Hamburger Kammermusikfest mit einer virtuosen solistischen Darbietung der Sonaten seines Violinkollegen und Komponisten Eugène Ysaÿe. Diese orientieren sich an Johann Sebastian Bachs Sonaten und an den Capricen von Niccoló Paganini, stellen aber gleichzeitig einen eigenen individuellen Stil dar.
Eugène Ysaÿe (1858-1931) | Ballade Sonate für Violine solo Nr. 3 d-Moll op.27 Nr.3 |
Michail Bulgakow (1881-1949) | aus "Der Meister und Margarita" humorvolle Lesung |
Sergej Prokofjew (1891-1953) | aus 4 Stücke für Klavier solo op. 4 |
Nr. 4 "Suggestion diabolique" (Teuflischer Vorschlag) | |
Michail Bulgakow (1881-1949) | aus "Der Meister und Margarita" humorvolle Lesung |
Galina Ustwolskaya (1919-2006) | Großes Duett für Violoncello und Klavier (1959, Erstdruck 1973) |
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Franz Schubert (1797-1828) | Trio für Klavier, Violine und Violoncello B-Dur D 898 |
Yuri Povolotsky (1962) | Monti für Violine und Violoncello und Klavier |
Bearbeitung für das 10. Hamburger Kammermusikfest International |
Mittwoch, 30. Oktober 2019 · 20.00 · Laeiszhalle Hamburg, kleiner Saal:
Konzert
10. Hamburger Kammermusikfest International
Joanna Kamenarska (Violine), Anna Kreetta Gribajcevic (Viola), Vytautas Sondeckis (Violoncello), Matthias Höfs (Trompete), Anaëlle Tourret (Harfe)
Dieses Programm ist etwas für Liebhaber der kammermusikalischen Superlative − mit ständig wechselnden Werken von Komponisten aus den unterschiedlichsten Musikstilen. Etliche Werke sind bearbeitet, teilweise auch von den Interpreten selbst und ungewöhnlich für besondere Besetzungen.
W. Amadeus Mozart (1756-1791) | Sonate C-Dur KV 336 für 2 Violinen, Orgel und Bass (Kirchensonate Nr.17) bearbeitet von Matthias Höfs für Trompete, Violine, Viola Violoncello und Harfe |
Camille Saint-Saëns (1835-1921) | Der Schwan aus dem "Karneval der Tiere" Bearbeitung für Violoncello und Harfe |
Fantasie für Violine und Harfe op. 124 (nach Carl Maria von Webers "Oberon") |
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Petar Christoskov (1917-2006) | Slow Rachenitsa aus den Bulgarischen Capricen für Violine solo op. 1 Nr.3 |
W. Amadeus Mozart (1756-1791) | Streichquartett Nr. 7 Es-Dur KV 160 bearbeitet von Matthias Höfs für Violine, Viola, Violoncello, Trompete und Harfe |
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György Ligeti (1923-2006) | aus Musica Ricercata für Klavier solo (1951-1953) Nr. 1 Sostenuto - Misurato - Prestissimo bearbeitet für Harfe solo |
aus der Sonate für Violoncello solo (1948-1953) Nr. 1 Dialogo Andagio, rubato, cantabile |
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aus Musica Ricercata für Klavier solo (1951 rev.1953) Nr. 2 Mesto, rigido e cerimoniale bearbeitet für Harfe solo |
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aus der Sonate für Violoncello solo (1951 rev.1953) Nr. 2 Capriccio: Presto con slancio |
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aus Musica Ricercata für Klavier solo (1951-1953) Nr.4 Tempo di valse (poco vivace - "à l'orgue de Barbarie") bearbeitet für Harfe solo |
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Sergei Rachmaninow (1873-1943) | Prélude g-Moll op. 23 Nr. 5 bearbeitet von Ernst Schliephake für Violine solo |
Gabriel Fauré (1845-1924) | Impromptu op. 86 Nr. 4 Bearbeitung für Harfe solo |
Wolf Kerschek (1969) | Duo für Trompete und Harfe Auftragswerk und Uraufführung 10. Hamburger Kammermusikfest InternationaL (Jazz Komposition) |
Evgeny Roytman (1960) | Gezänk am Gänsemarkt mit Zitaten von Georg Friedrich Händel und Johann Mattheson für Trompete, Violine, Violoncello und Harfe gewidmet dem 10. Hamburger Kammermusikfest International |
Gustav Mahler (1860-1911) | aus des "Knaben Wunderhorn" Nr 7 Urlicht für Sopran und Orchester Fassung für Trompete, Violine, Viola, Violoncello und Harfe |
Samstag, 02. November 2019 · 19.30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert
10. Hamburger Kammermusikfest International
Gabriel Adorján (Violine), Álvaro Parra (Violine), Anna Kreetta Gribajcevic (Viola), Taneli Turunen (Violoncello und Gesang), Esko Laine (Kontrabass), Valentin Butt (Akkordeon)
Dieses hochkarätige international besetzte Kammermusikkonzert beginnt mit dem Werk für Streichquartett "Entr’acte" (Zwischenaktmusik) der jungen amerikanischen Komponistin Caroline Adelaide Shaw. Die mit dem Pulitzer Prize of Music ausgezeichnete Musikerin und Komponistin gehört zu den Lichtgestalten der modernen klassischen Komposition.
Caroline Adelaide Shaw (1982) | Entr’acte für zwei Violinen, Viola und Violoncello (2011) |
Kalevi Ensio Aho (1949) | Cadenza für Viola Solo (2006) aus dem Konzert für Viola und Orchester |
Antonín Dvořák (1841-1904) | Quintett Nr. 2 G-Dur für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass op. 77 |
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Richard Galliano (1950) | La Valse á Margaux für Akkordeon (1991) |
Astor Piazzolla (1921-1992) | Five Tango Sensations für Streichquartett und Akkordeon |
Toivo Kärki (1915-1992) |
Drei finnische Tangos für Streichquintett und Akkordeon |
Montag, 04. November 2019 · 19.30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert
10. Hamburger Kammermusikfest International
Barnabás Kelemen (Violine), Roman Spitzer (Viola), Emil Rovner (Violoncello und Gesang)
"Cor ritroso che non consente" aus Vivaldis Oper "Oralto", bekannt als ausdruckstarke und eindringliche Bass-Arie ist in der Bearbeitung für Stimme und Cello noch intensiver und direkter zu erleben.
Antonio Lucio Vivaldi (1678-1741) | Arie des Oralto "Cor ritroso che non consente" |
aus der Oper "La fida ninfa" RV 714 | |
bearbeitet von Emil Rovner für Bass-Stimme und Violoncello | |
Mieczysław Weinberg (1919-1996) | aus den 24 Präludien für Violoncello solo op. 100 (1969) |
Nr. 19, 20,21,22,23,24 | |
W. Amadeus Mozart (1756-1791) | Duo für Violine und Viola B-Dur, KV 424 |
Ernst von Dohnányi (1877-1960) | Serenade für Violine, Viola und Violoncello C-Dur op. 10 |
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Béla Bartók (1881-1945) | Sonate für Violine solo D-Dur SZ 117 (1944) |
Franz Schubert (1797-1828) | Trio Nr. 2 B-Dur für Violine, Viola und Violoncello D 581 |
Bert Kaempfert (1923-1980) | Strangers in the night (1965-1967) |
bearbeitet von I. Ostrovsky für Singstimme, Violine und Viola |
Dienstag, 05. November 2019 · 20.00 · Laeiszhalle Hamburg, kleiner Saal:
In der Reihe classicYoungstRs
10. Hamburger Kammermusikfest International
Mark Karlinsky (Violine), Ziyu Shen (Viola), Maciej Kułakowski (Violoncello),
Mara Mednik (Klavier)
Das etwas kurios betitelte "Duett mit zwei obligaten Augengläsern" für Viola und Violoncello komponierte Beethoven für zwei befreundete Musiker mit Brillen. Sie teilten auch seine Vorliebe für die eher konservativ klassische Musik. Bei der meditativen "Fantasia" für Solobratsche von Akira Nishimura kann der Eindruck entstehen, als flöge sie wie ein Vogel über einen hinweg.
Ludwig van Beethoven (1770-1827) | Duett für Viola und Violoncello Es-Dur WoO 32 Duett mit zwei obligaten Augengläsern |
Akira Nishimura (1953) | Fantasia on "Song of the Birds" für Viola solo (2005) |
Henry Vieuxtemps (1820-1881) | Capriccio "Hommage à Paganini" c-Moll für Viola solo op. 55 |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | Präludium aus der Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello solo BWV 1009 |
Giovanni Sollima (1962) | "Alone" für Violoncello solo (2002) |
Boris Pigovat (1953) | "Nigun" für Violine solo (1997) |
Maurice Ravel (1875-1937) | "Tzigane" für Violine und Klavier (1924) |
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Johannes Brahms (1833-1897) | Quartett Nr. 1 g-Moll für Violine, Viola, Violoncello und Klavier op.25 |
Mittwoch, 06. November 2019 · 20.00 · KulturKirche Altona:
In der Reihe classicYoungstRs
10. Hamburger Kammermusikfest International
Julia Smirnova (Violine), Louisa Staples (Violine), Sáo Soulez Larivière (Viola),
Konstantin Manaev (Violoncello)
Besonders wirkungsvoll bringt Johann Sebastian Bach in der chromatischen Fantasie und Fuge seine Improvisationskunst zum Ausdruck. Für Liebhaber der Viola ist diese selten aufgeführte Bearbeitung des ungarischen Komponisten Zoltán Kodaly eine ganz besondere Darbietung.
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | Chromatische Fantasie für Klavier solo d-Moll BWV 903 bearbeitet für Viola solo |
Juri Butsko (1938-2015) | Partita für Violoncello solo (1966) |
Fazil Say (1970) | Cleopatra für Violine solo op. 34 (2011) |
Ondrej Kukal (1964) | Present Duo für Violine und Violoncello op. 12 (1992) |
Astor Piazzolla (1921-1992) | Four for Tango für zwei Violinen, Viola und Violoncello |
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Johann Sebastian Bach (1685-1750) | Chaconne aus der Partita Nr. 2 für Violine solo d-Moll BWV 1004 |
Franz Schubert (1797-1828) | Quartett Nr. 14 d-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello D 810 "Der Tod und das Mädchen" |
Freitag, 08. November 2019 · 19.30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Abschlusskonzert
10. Hamburger Kammermusikfest International
Saxophonquartett clair-obscur: Kathi Wagner (Baritonsaxophon), Christoph Enzel (Tenorsaxophon), Maike Krullmann (Altsaxophon), Jan Schulte-Bunert (Sopransaxophon), | Andrei Pushkarev (Vibraphon), Elisaveta Blumina (Klavier)
Die zweistimmigen Inventionen schrieb Johann Sebastian Bach für Schüler als Übungsstücke, um eine "cantabile Art im Spielen zu erlangen." Sie faszinieren aber auch reife Pianisten und besonders deren Zuhörer. Bei den "Visions fugitives" von Sergej Prokofjew, die meist nur etwa eine Minute dauern, handelt es sich um kleine Schnappschüsse, manchmal grotesk, manchmal beschwörend, teils aggressiv oder einfach nur poetisch.
Johann Sebastian Bach (1685-17509) | aus den 15 zweistimmigen Inventionen für Tasteninstrumente bearbeitet von Andrei Pushkarev für Vibraphon solo Nr. 1, 4, 5, 8, |
Sergej Prokofjew (1891-1953) | 4 Stücke aus den "Visions fugitives" für Klavier op. 22 bearbeitet von Andrei Pushkarev für Klavier und Vibraphon Nr. 1, 2, 3, 14 |
Edvard Moritz (1891-1974) | Quartett für 4 Saxophone op. 181 (1968) |
Leonard Bernstein (1918-1990) | Suite aus der West Side Story (1957) arrangiert von James Boatman für Saxophonquartett |
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Christian Biegai (1974) | Quartett für vier Saxophone (2016) gewidmet dem Saxophonquartett clair-obscur |
Christoph Enzel (1978) | Brahms Paraphrasen für Tenorsaxophon solo Auftragswerk und Uraufführung 10. Hamburger Kammermusikfest International |
Peter Tschaikowsky (1840-1893) | aus dem "Kinderalbum" für Klavier op. 39 bearbeitet von Andrei Pushkarev für Vibraphon solo Nr. 11, 9, 6, 18 |
George Gershwin (1898-1937) | Rhapsody in Blue für Klavier und Orchester B-Dur (1924) bearbeitet von Christoph Enzel für Klavier, Saxophonquartett und Vibraphon Uraufführung 10. Hamburger Kammermusikfest International |