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Archiv: Kammermusikfest Konzerte 2017
Mittwoch, 01. November 2017 · 19.30 Uhr · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Eröffnungskonzert
8. Hamburger Kammermusikfest International
mit tänzerischen Uraufführungen
Arman Mourzagaliev (Violine) Kasachstan / USA
Justus Grimm (Violoncello) Deutschland
Elisaveta Blumina (Klavier) Russland / Deutschland und Irland
Nina Corti (Choreographie, Tanz und Kostüme) Schweiz / Spanien
Das Eröffnungskonzert des diesjährigen Hamburger Kammermusikfests International ist ein kultureller Streifzug kammermusikalischer Preziosen mit tänzerischen Uraufführungen der in der Schweiz geborenen, und jetzt in Spanien lebenden Tänzerin Nina Corti. Sie begeistert seit über drei Jahrzehnten international ein großes Publikum mit ihren graziösen und ausdruckstarken Solotänzen. Die Kombination von Kammermusik mit Tanz ist eher ungewöhnlich. Tanzen ist eine uralte Form menschlichen Ausdrucks. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo Musik, die nicht primär für diesen Zweck geschaffen wurde, sich dennoch hervorragend dazu eignet, dem Tanz eine Grundlage zu geben.
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Deutschland / Österreich |
Sonate Nr. 3 für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69 |
Arvo Pärt (1935) Estland / Österreich |
"Mozart-Adagio" für Violine, Violoncello, Klavier und Tanz nach dem 2. Satz aus der Sonate für Klavier F-Dur KV 280 (189 e) von W. A. Mozart |
Bechara El-Khoury (1957) Libanon / Frankreich |
Sonate Nr. 1 für Klavier op. 35 |
César Franck (1822-1890) Belgien / Frankreich |
aus dem Trio Nr. 1 für Klavier, Violine, Violoncello und Tanz fis-Moll op. 1 |
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Anna Drubich (1984) Russland / USA |
"Intro Version" für Violoncello solo |
Isaac Albéniz (1860-1909) Spanien / Frankreich |
"Tango" aus der Suite España op. 165"bearbeitet für Violoncello, Klavier und Tanz |
Manuel de Falla (1876-1946) Spanien / Argentinien |
"Jota" aus "Siete Canciones Populares Españolas" für Violine, Violoncello, Klavier und Tanz "Danza Ritual del Fuego" aus dem Ballett "El Amor Brujo" für Violoncello, Klavier und Tanz |
Kuat Shildebayev (1957) Kasachstan |
"Karakemer" Kasachisches Lied für Violine solo |
Astor Piazzolla (1921-1992) Argentinien arr. José Bragato (1915) Italien / Argentinien |
aus "Cuatro Estaciones Porteñas" für Violine, Violoncello, Klavier und Tanz "Inverno Porteño" und "Otoño Porteño" |
Sonntag, 05. November 2017 · 19.00 Uhr · Palais Esplanade:
Konzert In der Reihe classicYoungstRs
8. Hamburger Kammermusikfest International
Mark Karlinsky (Violine) Russland / Israel
Ivan Karizna (Violoncello) Weißrussland / Frankreich
Mara Mednik (Klavier) Russland / Deutschland
Im Rahmen des Podiums "classicYoungstRs" studieren wieder junge preisgekrönte Nachwuchsmusiker außergewöhnliche Werke für das Hamburger Kammermusikfest ein und nehmen diese in ihr Repertoire auf. Die Pianistin und Professorin Mara Mednik entdeckt für das diesjährige Kammermusikfest zwei neue herausragende Talente – den in Russland geborenen und nach Israel emigrierten und bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Violinisten Mark Karlinsky und den ebenfalls in Russland geborenen Cellisten Ivan Karizna, der u.a. dritter Preisträger beim 14. Internationalen Tchaikovsky Wettbewerb im Jahr 2011 war.
Shalan Alhamwy (1982) Syrien / Belgien |
"Lullaby" (For Dead Syrian Children) für Violine und Klavier |
Igor Strawinsky (1882-1971) Russland / USA |
"Suite Italienne" für Violoncello und Klavier (1933) |
Ernest Bloch (1885-1977) Schweiz / USA |
aus "From Jewish Life" für Violoncello und Klavier (1925) Nr. 1 Prayer |
Fritz Kreisler (1875-1962) Österreich / USA |
"Liebesleid" für Violine und Klavier a-Moll "Schön Rosmarin" für Violine und Klavier G-Dur "Tambourin Chinois" für Violine und Klavier op. 3 |
Béla Bartók (1881-1945) Ungarn / USA |
"Rumänische Volkstänze" Sz.56 bearbeitet für Violine und Klavier von Zoltán Székely |
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Ailbhe McDonagh (1982) Irland |
"Errigal" für Violoncello und Klavier Auftragswerk und Uraufführung für das 8. Hamburger Kammermusikfest International 2017 |
Mieczysław Weinberg (1919-1996) Polen / Russland |
aus den Präludien für Violoncello solo op. 100 Nr.5,18,22,23 |
Béla Bartók (1881-1945 Ungarn / USA |
Rhapsodie Nr. 1 für Violoncello und Klavier Sz. 88 |
Henryk Wieniawski (1835-1880) Polen |
"Variationen über ein Original-Thema" für Violine und Klavier A-Dur op. 15 |
Dienstag, 07. November 2017 · 20.00 Uhr · KulturKirche Altona:
Konzert mit Mitglieden des West Eastern Divan Orchestra
8. Hamburger Kammermusikfest International
Yamen Saadi (Violine) Israel / Deutschland
Asaf Levy (Violine) Israel / Deutschland
Sindy Mohamed (Viola) Ägypten / Deutschland
Nassib Ahmadieh (Violoncello) Libanon / Deutschland
Jussef Eisa (Klarinette) Deutschland
Seit mehr als 15 Jahren ist das West-Eastern Divan Orchestra eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. 1999 rief Daniel Barenboim zusammen mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said ein Orchester ins Leben mit dem Ziel, den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens durch die Erfahrungen gemeinsamen Musizierens und des Zusammenlebens zu ermöglichen. Die jungen Orchestermitglieder dieses Konzertabends stammen alle aus dem Nahen Osten (Israel, Ägypten und dem Libanon). Sie gehören zur aufstrebenden internationalen Nachwuchselite, verfügen bereits über umfangreiche kammermusikalische Erfahrungen und spielen regelmäßig in namenhaften Orchestern und auf bekannten Festivals.
Hans Gál (1890-1987) Österreich / England (Schottland) |
Quintett für Klarinette und Streichquartett op. 107 (1977) |
Isang Yun (1917-1995) Südkorea / Deutschland |
Quintett für Klarinette und Streichquartett Nr. 1 (1984) |
Kinan Azmeh (1976) Syrien / USA |
The fence, the rooftop and the distant sea für Violoncello und Klarinette Uraufführung beim 8. Hamburger Kammermusikfest International 2017 |
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Kinan Azmeh (1976) Syrien / USA |
A scattered sketchbook für Violine und Klarinette (2012) |
Carl Maria von Weber (1786-1826) Deutschland / England |
Quintett für Klarinette und Streichquartett B-Dur op. 34 "Grand Quintetto" |
Freitag, 10. November 2017 · 19.30 Uhr · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert In der Reihe classicYoungstRs
8. Hamburger Kammermusikfest International
Mecklenburgische Bläserakademie unter der Leitung von Gregor Witt
(ein Gemeinschaftsprojekt der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und der HMT Rostock)
Die Mecklenburgische Bläserakademie wurde 2005 auf Initiative von Prof. Gregor Witt, Solo-Oboist der Staatskapelle/Staatsoper Berlin, gegründet. Sie ist Teil des von Daniel Barenboim mit initiierten Kooperationsprojekts der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Hier spielen Akademisten der Berliner Staatskapelle und die besten Studenten der HMT Rostock zusammen, um Werke für größere Bläserbesetzungen gemeinsam aufzuführen.
Richard Wagner (1813-1883) Deutschland / Schweiz / Deutschland |
Vorspiel zu "Die Meistersinger von Nürnberg" bearb. von Julien Salemkour (1969) |
Hanns Eisler (1898-1962) Österreich / Mexiko / USA |
Divertimento für Bläserquintett op. 4 |
George Enescu (1881-1955) Rumänien / Frankreich |
Dixtuor für Bläser op. 14 |
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Richard Strauss (1864-1949) Deutschland |
Sonatine Nr. 1 für 16 Holzbläser F-Dur TrV 288 "Aus der Werkstatt eines Invaliden" |
Augustin Lehfuss (1963) Österreich |
"Three Glenns for Woodwind Cats" |
Sonntag, 12. November 2017 · 19.00 Uhr · Palais Esplanade:
Konzert
8. Hamburger Kammermusikfest International
Wolfgang Schröder (Violine) Deutschland
Sennu Laine (Violoncello) Finnland / Deutschland
Claudia Stein (Flöte) Deutschland
Annegret Kuttner (Klavier) Deutschland
Vier hochkarätige Musikerinnen und Musiker, jeder für sich ein exzellenter Solist, spielen in dieser einzigartigen Formation im Gartensaal des Palais Esplanade, welcher eine große Nähe zu den Musikern und den Musikstücken entstehen lässt.
George Enescu (1881-1955) Rumänien / Frankreich |
"Cantabile et Presto" für Flöte und Klavier (1904) |
Ernest Bloch (1880-1959) Schweiz / USA |
aus der "Baal-Shem Suite" (3 Bilder aus dem chassidischen Leben) für Violine und Klavier 2. Satz Nigún (Improvisation) |
Carl Maria von Weber (1786-1826) Deutschland |
Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll op. 63 |
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Frédéric Chopin (1810-1849) Polen / Frankreich |
Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op.65 |
Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847) Deutschland |
Trio für Violine, Violoncello und Klavier d-Moll op. 11 |
Mittwoch, 15. November 2017 · 19.30 Uhr · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Abschlusskonzert
8. Hamburger Kammermusikfest International
Andrej Bielow (Violine) Ukraine / Österreich und Deutschland
Marc Bouchkov (Violine) Frankreich / Belgien / Deutschland
Mikhail Zemtsov (Viola) Russland / Mexico / Niederlande
Rafael Rosenfeld (Violoncello) Schweiz
Elisaveta Blumina (Klavier) Russland/Deutschland und Irland
Traditionell beschließt ein besonderes Aufgebot an internationalen Solisten das Hamburger Kammermusikfest International. In diesem Jahr sind es wieder 2 Violinisten: der aus der Ukraine stammende und nach Deutschland emigrierte Andrej Bielow und der aus Paris stammende Marc Bouchkov, beide Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Der Bratschist Mikhail Zemtsov ist international als vielseitiger virtuoser Solist, Lehrer, Kammermusiker und Dirigent etabliert, und der Luzerner Cellist Rafael Rosenfeld zählt zur oberen Etage von Europas musikalischer Elite.
Franz Schubert (1797-1828) Österreich |
Sonate für Violoncello (Arpeggione) und Klavier a-Moll D 821 |
Mieczysław Weinberg (1919-1996) Polen / Russland |
Sonate Nr. 2 für Viola solo op. 123 (1978) |
Kareem Roustom Syrien / USA |
From Aleppo Songs: "Oh People Leave me to my sorrows" für Klavier |
Fazil Say (1970) Türkei /Deutschland |
Black Earth für Klavier |
Boris Pigovat (1953) Russland / Israel |
Jewish Wedding, Violine, Violoncello und Klavier |
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Antonín Dvořák (1841-1904) Tschechien |
Quintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier A-Dur op. 81 |